Online Marketing

Die sozialen Netzwerke erfreuen sich seit längerem wachsender Beliebtheit. Man mag in diesem Zusammenhang vor allem an die persönliche Nutzung denken, doch diese Plattformen können auch sehr gut von den KMUs eingesetzt werden, um neue Kunden zu gewinnen resp. die Loyalität von Kunden zu fördern. Dies ist jedoch eine Grundsatzentscheidung; steht man diesen Plattformen eher skeptisch gegenüber und hat man nicht vor, regelmässig Aktualisierungen und Pflege zu betreiben, dann wäre der Einstieg nicht zu empfehlen. Ansonsten würde es sich sicherlich lohnen, die Möglichkeit zu nutzen. Insbesondere im Hinblick auf das Ansprechen von jüngeren Leuten, welche mit den sozialen Netzwerken gut vertraut sind und diese regelmässig nutzen, ergeben sich Kanäle, die sehr erfolgsversprechend sind. Dabei muss natürlich immer sehr darauf geachtet werden, was man nach aussen kommuniziert und in welcher Form.

Google Werbung

Hat man eine Webseite erstellt und Hosting/Domainregistrierung durchgeführt, dann kann diese schon mal aufgerufen werden, jedoch nur von den Personen, die die genaue Adresse kennen. Dies ist nicht immer ausreichend, denn vielmehr möchte man folgendes erreichen: wenn Interessierte einige passende Stichworte in Google eingeben, dann soll die eigene Webseite aufgelistet werden, natürlich so weit oben wie möglich. Google wird mit der Zeit die Webseite von selbst in die Trefferliste der sogenannten natürlichen Treffer aufnehmen. Dies kann jedoch eine längere Zeit dauern; bis dahin empfiehlt es sich, den Dienst «Google AdWords» in Anspruch zu nehmen und dadurch in der Liste von bezahlten Treffern zu erscheinen, welche immer auf der ersten Trefferseite von Google angezeigt werden. Die Werbung wird pro Klick bezahlt, d.h. wurde einem Besucher eine Webseite aufgelistet und hat er sie angeklickt, dann wird das pro Klick verrechnet. Damit die Klicks möglichst gewinnbringend sind, muss die Werbekampagne den Bedürfnissen angepasst werden.

Facebook

Für viele ist Facebook einfach ein soziales Netzwerk, in welchem man sich mit Freunden austauschen kann. Doch Facebook kann ebenso gut als Marketingplattform benutzt werden, denn gerade weil so viele Menschen es nutzen bietet sich die Möglichkeit, viele zu erreichen und damit neue Kunden zu gewinnen resp. die jetzigen an sich zu binden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, einen passenden Firmenauftritt zu gestalten und Werbekampagnen durchzuführen.

Twitter

Dieses Medium eignet sich sehr gut um Informationen nach aussen zu kommunizieren. Hierbei ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, was man veröffentlichen möchte und welcher Form, sowie regelmässig Beiträge zu posten. Vergleichbar wichtig ist jedoch auch das Einholen von Meinungen anderer, d.h. das Identifizieren von den Benutzern, welche im gleichen Gebiet tätig sind resp. über die Themen schreiben, welche für ein Unternehmen selbst wichtig sind. So kann man auch herausfinden, was die anderen Benutzer über das eigene Unternehmen schreiben. Um Effizienz zu gewinnen bietet es sich an, den eigenen Facebook-Account so einzurichten, dass das Posten von Informationen auf Facebook automatisch auf Twitter übernommen wird.